Corps Suevia Freiburg

Schwabe sein

 

Schwabe sein - Du gehörst Dein Leben lang zu einer Gemeinschaft, die seit dem Jahr 1815 moderne und menschliche Werte verkörpert, die ein großer und starker Freundeskreis ist.

 

Wir Schwaben sind Studenten der Hochschulen in Freiburg oder haben dort erfolgreich unser Studium abgeschlossen.

 

Dabei sind wir so unterschiedlich wie Menschen nur sein können. Die Vielfalt der Charaktere unterscheidet uns Schwaben von anderen Verbindungen.

 

 

 

Vielleicht sind wir Schwaben gerade deshalb ein kreisfreies Corps: Weder dem "blauen" Gesellschaftsprinzip, dem "grünen" Laisser-faire noch dem "schwarzen" Fecht- und Leistungsprinzip haben wir uns untergeordnet - und doch vereinen unsere Köpfe alle diese Strömungen und mehr.

 

Wir Schwaben sind eine Gemeinschaft, die viele Persönlichkeiten hervorgebracht hat. Wir vereinen Studenten gleich welcher Nationalität, Religion und Hautfarbe, und tolerieren jede politische Meinung und Einstellung, solange sie von der verfassungsgemäßen, demokratischen Grundordnung getragen wird.

 

 

Um unseren Ansprüchen gerecht zu werden, erwarten wir von jedem, der zu uns gehören will, Aufgeschlossenheit für neue, prägende Erfahrungen und die Bereitschaft, sich für die gemeinsame Sache zu engagieren.

 

Wie ernst wir dieses Engagement nehmen, beweisen wir unter anderem auch durch das Fechten von vier studentischen Mensuren.

 

Wer zu uns gehören will - mit Herz und Verstand - der nimmt diese Herausforderung an.